Lehrveranstaltungen Kunstakademie Düsseldorf

SoSe 2024

Wer behindert wen?
Inklusion und künstlerische Bildung

Kunstpädagogische Forschung im Kunstunterricht
Begleitseminar zum Praxissemester

WiSe 2023/24

„Drawing Lessons“
Das Helle und das Dunkle im Werk von William Kentridge

SoSe 2023

Bilder in Bewegung
I Stop-Motion-Techniken im Film
II Trickfilm im Kunstunterricht

Räume eröffnen
Künstlerisches Handeln und künstlerische Handlungsanweisungen in öffentlichen Räumen

Kunstpraxis und Kunstwissenschaft im Kunstunterricht
Begleitforschungsseminar Praxissemester

WiSe 2022/23

Playsculptures and Playgrounds
Der Spielplatz als öffentlicher, sozialer und partizipativer Raum
I Die Kunst und das Spiel
II Das Kind und das Spiel – Spielen als Handlungs- und Erkenntnisform

Zur Wirksamkeit von Kunst
Einführung in die Didaktik und Pädagogik der Bildenden Künste

Von der Unterrichtsbeobachtung zur Unterrichtspraxis und zur Unterrichtsforschung 
Begleitseminar zum Praxissemester

SoSe 2022

Kollektivismen und Kollaborationen in der Kunst und ihr Einfluss auf ästhetische Bildungskonzepte
I Geschichte und Theorie kollaborativer Kunstprojekte und künstlerischer Kollektive
II Kollektivität und Kunstpädagogik

Über Kunst Sprechen  
.. und andere Vermittlungsversuche
Einführung für Studierende des O-Bereichs

Kunstunterricht als Forschungsfeld
Begleitseminar zum Praxissemester

WiSe 2021/22

Kunst zwischen öffentlichem und privatem Raum
I Intervenieren und Partizipieren
II Montage und Modell als Entwurfstechniken für gebaute Utopien in künstlerischen und kunstpädagogischen Praxen

Ringvorlesung: Lernen ohne Lehren – Kunst versus Pädagogik?
(zus. mit Birgit Althans)
Lernen ohne Lehren – Kunst versus Pädagogik? Seminar zur Ringvorlesung

Müssen Kunstpädagog*innen Künstler*innen sein und können Künstler*innen Kunstpädagog*innen sein?
Einführung in die Kunstdidaktik

SoSe 2021

Forschungsfreisemester

WiSe 2020/21

Vor Kunst, mit Kunst oder von Kunst aus?
Kunstvermittlung – Kunstdidaktik – Kunstpädagogik: Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Skulpturales Handeln
I Künstlerische und Kunstwissenschaftliche Perspektiven
II Kunstpädagogische Perspektiven

Forschendes Lernen
Begleitseminar Praxissemester

SoSe 2020

Zeichnen lehren – Zeichnen lernen?
Kunstpädagogische Theorie und Erprobungen zur Geschichte des Zeichenunterrichtes und zum Zeichnen als Erkenntnisprozess



WS 2005/06  
Einführung in die Ästhetik – Theorie der Sinne oder Philosophie der Kunst?

SS 2005  
Iconic Turn? Bildphilosophische Überlegungen in erkenntnistheoretischer, ästhetischer und künstlerischer Perspektive von der Antike bis heute  

WS 2004/05
Zwischen Natur und Kultur. Einführung in die Kulturphilosophie (Rousseau, Freud, Cassirer, Simmel, Lévi-Strauss, Blumenberg u.a.)  

SS 2004  
Zur Genealogie der Neuzeit: Die Entdeckung der Unendlichkeit in Philosophie und Kunst (Cusanus, Bruno, Blumenberg, Panofsky)  

WS 2003/04
Zum Verhältnis von philosophischem und künstlerischem Ausdruck – Spinoza im Kontext seiner Zeit